Home2023-01-16T16:29:42+01:00

A SMOOTH
SUCCESS

HATAG Fouling release film

Innovative, eco-friendly and cost-effective

Aktuelle News

HATAG in der Special Interest Presse – WAVE Magazin 54

20. Januar 2023|

TECHNIK Unterwasserschutz für Yachten INNOVATIV UND UMWELTFREUNDLICH Kleben statt lackieren: Ähnlich wie bei Land-basierten Fahrzeugen werden auch Yachten über der Wasserlinie immer häufiger „foliert“, statt lackiert. Seit einiger Zeit gibt es aber auch eine Anwendung als Schutz vor unerwünschtem Bewuchs im Unterwasserbereich, als Alternative zu herkömmlichen Antifouling-Anstrichen. Denn diese Anstriche, die ja darauf basieren im Laufe ihrer Wirkungszeit nach und nach Giftstoffe in das Umgebungswasser abgeben, werden als Konsequenz daraus auf immer mehr Gewässern schon heute oder in naher Zukunft nicht mehr erlaubt sein. Eine entsprechende Gesetzgebung ist in vielen Teilen der Welt bereits verabschiedet oder in Vorbereitung. Ein ungiftiges Unterwasser-Schutzsystem ist eine in den vergangenen Jahren vor allem für die besonders herausfordernden Bedingungen in der kommerzielle Schifffahrt entwickelte Folie auf Silikonbasis. Die FRF Fouling Release Folie des Hamburger Unternehmens HATAG maritime ist nicht toxisch, ihre Wirkung basiert auf einer Flouropolymerfolie auf Silikonbasis, die auf das Unterwasserschiff aufgetragen wird. In Verbindung mit einem speziell für die Anwendung mit der Folie entwickeltem Epoxid-Grundierungsanstrich ist dieses FRS-System obendrein auch noch ein hochwirksamer Schutz gegen Korrosion und Osmose. Verschiedene Yachten auf der Ostsee und im Mittelmeer sind mit der Folie im Unterwasserbereich geschützt. Die Folie bleibt über Jahre hinweg wirksam, das alljährliche Anstreichen mit Antifoulingfarben entfällt für mindestens fünf bis sieben Jahre. Im Falle mechanische Beschädigungen durch Grundberührung oder ähnlichem kann die Folie unkompliziert repariert, also auf den beschädigten Stellen neu aufgeklebt werden. Für den normalen Betrieb der Yacht ist sie jedenfalls robust genug, das betrifft beispielsweise auch das jährliche Aus- oder Einkranen per Travellift. Autorisierter Applikateur www.cfc.de/maritim #foulingreleasesystem #hatagmaritime #foulingreleasefilm #antifouling #biocidefree #hatagfrf #hatagfrs #freese #tefrocor150 #maritime #zukunft

Lassen Sie uns über das ENGAGEMENT von HATAG sprechen

20. Januar 2023|

NACHHALTIGE LÖSUNGEN ENTWICKELN Wir waren schon immer davon überzeugt, dass wahrer Fortschritt die Welt, in der wir leben, respektiert und deshalb nur mit umweltfreundlichen Lösungen zu erreichen ist und möglichst vielen Menschen zugute kommen soll. Da Innovation nur dann ihre volle Wirkung entfalten kann, wenn sie von weit verbreitet wird, sind außergewöhnliche Erfindungen erst dann interessant, wenn sie breit angewandt werden. So setzt HATAG Maritime auf eigene technologischen Fortschritte und die seiner Partner, um zugängliche und leistungsstarke Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu entwerfen, zu entwickeln und zu produzieren. DIE GLOBALEN ZIELE Im Jahr 2015 einigten sich die Staats- und Regierungschefs der Welt auf 17 globale Ziele (offiziell bekannt als Ziele für nachhaltige Entwicklung oder SDGs). Diese Ziele haben die Macht, bis 2030 eine bessere Welt zu schaffen, indem sie die Armut beenden, Ungleichheit bekämpfen und die Dringlichkeit des Klimawandels angehen. Geleitet von den Zielen liegt es nun an uns allen, Regierungen, Unternehmen, der Zivilgesellschaft und der Öffentlichkeit, zusammenzuarbeiten, um eine bessere Zukunft für alle aufzubauen. HATAG Maritime engagiert sich insbesondere für die Verfolgt zwei globale Ziele: ZIEL 13 Der Klimawandel ist eine reale und unbestreitbare Bedrohung für unsere gesamte Zivilisation. Die Auswirkungen sind bereits sichtbar und werden katastrophal sein, wenn wir nicht jetzt handeln. Durch Bildung, Innovation und die Einhaltung unserer Klimaverpflichtungen können wir die notwendigen Veränderungen vornehmen, um den Planeten zu schützen. Diese Veränderungen bieten auch enorme Chancen zur Modernisierung unserer Infrastruktur, die neue Arbeitsplätze schaffen und mehr Wohlstand auf der ganzen Welt fördern wird. ZIEL 14 Gesunde Ozeane und Meere sind essentiell für unsere Existenz. Sie bedecken 70 Prozent unseres Planeten und wir sind auf sie angewiesen, wenn es um Nahrung, Energie und Wasser geht. Dennoch ist es uns gelungen, diesen kostbaren Ressourcen enormen Schaden zuzufügen. Wir müssen sie schützen, indem wir Verschmutzung und Überfischung beseitigen und sofort damit beginnen, alle Meereslebewesen auf der ganzen Welt verantwortungsvoll zu verwalten und zu schützen. #foulingreleasesystem #hatagmaritime #foulingreleasefilm #antifouling #biocidefree #hatagfrf #hatagfrs

Das FRS System

14. Dezember 2022|

Das FRS System. Zwei Partner, zwei Produkte, ein System. HATAG maritime hat mit der Firma GTF Freese in Bremen ein gemeinsames Projekt entwickelt: Das innovative Antifouling System FRS-System. Dieses basiert auf der HATAG Fouling Release Folie FRF 630 und einem speziell dafür vom Beschichtungsexperten Freese entwickelten Haftgrund TEFRO®cor 150 SW-LV. Durch die Kombination dieser beiden hoch entwickelten Produkte bietet das System unschlagbare Vorteile sowohl in der Applikation, als auch natürlich in der Wirkung als effizienten Langzeitschutz gegen Korrosion und unerwünschten Bewuchs. Ein weiterer, für die Schifffahrt wertvoller Vorteil liegt in der Treibstoffersparnis bei einem mit dem FRS-System beschichteten Schiff. Das spart enorme Kosten und natürlich auch C02-Emissionen. Die Beschichtung mit dem FRS-System ist dauerhaft robust und für die harten Bedingungen der kommerziellen Schifffahrt gemacht. Der speziell entwickelte Haftgrund ist zu einhundert Prozent auf die Eigenschaften der Folie abgestimmt. Er ist Lösemittelfrei auf Epoxidbasis, kann in nur einer Schicht ohne zusätzliche Grundierung oder Primer aufgetragen werden und benötigt auch keinen mehrschichtigen Farbaufbau. Die Applikation ist also denkbar einfach und zeitsparend, ohne die Risiken durch Blasen, Risse oder Schrumpf. Der Haftgrund auf Epoxidbasis stellt eine hoch effektive Barriere gegen Feuchte da, also je nach Material des Untergrundes als effektiven Schutz gegen Korrosion oder Osmose. GTF Freese ist seit 100 Jahren in der Oberflächenbeschichtung unterwegs und bietet nun in Kombination mit der HATAG FRF Fouling Release Folie das perfekte Schutzsystem für alle Bereiche unter Wasser an. Für Berufsfahrzeuge, Frachtschiffe und Fähren, Seezeichen und andere maritime Strukturen sowie Yachten. #foulingreleasesystem #hatagmaritime #foulingreleasefilm #antifouling #biocidefree #hatagfrf #hatagfrs #freese #tefrocor150

Partnerschaft

14. Dezember 2022|

Hatag maritime geht strategische Partnerschaft mit CFC®CarFilmComponents für den professionellen Einsatz von FRS- und FRF-Folien® ein. CFC®CarFilmComponents® ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich seit 1998 der Folientechnik verschrieben hat. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt im Bereich Folie, CFC betreibt allein in Deutschland an über 120 Standorten ein Montagenetzwerk für Folientechnik. In den meisten europäischen Ländern führen CFC und seine Verleiher auch professionelle Folieninstallationen in den unterschiedlichsten Bereichen wie Automobil-, Bau-, Schifffahrts-, Freizeit- und Werbetechnik durch. Damit ist HATAG maritime der ideale Partner, um FRF-Folien und das FRS-System zuverlässig und qualitativ hochwertig zu applizieren. Und das dank des starken Netzwerks an allen Standorten in Deutschland und Europa. Darüber hinaus bietet das Unternehmen mit einer eigenen "CFC Academy" zertifizierte Schulungen für Einsteiger und Profis an. Angepasst an aktuelle Marktanforderungen geben wir unsere langjährige Erfahrung leicht verständlich und umsetzbar an unsere Schulungsteilnehmer weiter. An anderen Standorten führt HATAG maritime auch eigene Schulungen durch, um qualifizierte und zertifizierte Applikatoren auszubilden. Weitere Informationen zu CFC: www.cfc.de/maritim #foulingreleasesystem #hatagmaritime #foulingreleasefilm #antifouling #biocidefree @hatagmaritime @hatagfrf @hatagfrs

Die fliegende Folie

7. Dezember 2022|

Wir, die Gründer der HATAG maritime, beschäftigen uns schon seit vielen Jahren mit einer Folienlösung zur ökologisch und ökonomisch wirksamen Beschichtung von Schiffsrümpfen und anderer maritimer Strukturen, vor allem im Unterwasserbereich, um giftige Farben mit allen ihren Problemen ab sofort und für die Zukunft obsolet zu machen. Aber natürlich funktioniert die Idee der „Folie statt Farbe“ auch in anderen Anwendungsbereichen des globalen Transportwesens. So freut es uns sehr, dass die Airline „Swiss“ ihre gesamte Boeing 777-300er Flotte mit der gemeinsam von Lufthansa Technik und der BASF entwickelten Riblet-Folie „AeroSHARK“ beklebt. Diese neue, wie es heißt der Haifischhaut nachempfundene Oberflächenbeschichtung, reduziert nicht nur den Reibungswiderstand der Flugzeuge deutlich. Ebenso, wie bei unser eigenem FRS-System für die Schifffahrt, werden durch den jeweils verringerten Reibungswiderstand merkbar Treibstoff, und damit Emissionen, gespart. Im Falle der Flugzeuge von Swiss sollen es laut einer Pressemitteilung der BASF immerhin 1,1 Prozent Treibstoff sein: „Umgerechnet auf das Einsatzprofil der Boeing 777-300ER bei SWISS bedeutet dies eine jährliche Einsparung von mehr als 4.800 Tonnen Kerosin und circa 15.200 Tonnen Kohlendioxid, soviel wie üblicherweise auf circa 87 Langstreckenflügen von Zürich nach Mumbai entsteht“, heißt es dort. „AeroSHARK ist eine gemeinsam von Lufthansa Technik und BASF entwickelte Oberflächentechnologie, die aus rund 50 Mikrometer großen Rippen – den sogenannten Riblets – besteht. Sie imitiert gezielt die Eigenschaften der besonders strömungsgünstigen Haifischhaut und optimiert so die Aerodynamik an relevanten Stellen des Flugzeuges. Dadurch wird insgesamt weniger Treibstoff benötigt. Lufthansa Technik und BASF beabsichtigen, die neue Technologie konsequent in Richtung zusätzlicher Flugzeugtypen und noch größerer Flächen weiterzuentwickeln, so dass sie Airlines auf der ganzen Welt zukünftig noch umfangreicher beim Erreichen ihrer Emissionsziele unterstützen können. In ersten Modellrechnungen ließen sich mit der Haifischhaut-Technologie in ihrer maximalen Ausbaustufe sogar CO2-Emissionen im Umfang von bis zu drei Prozent vermeiden.“ Soweit die Pressemitteilung. Natürlich ist es für die Luftfahrtindustrie ebenso entscheidend wie für die Schifffahrt, in den kommenden Jahren ihren jeweiligen ökologischen Fußabdruck ganz signifikant zu verringern. Das dies durch Lösungen wie diese auch noch mit ökonomischen Vorteilen geschehen kann, ist dabei umso erfreulicher. Bereits heute fahren einige Schiffe mit der HATAG FRS-Systemfolie. Treibstoffsparend und ohne toxischen Antifoulinganstrich. Alle Informationen zu unserem FRS-System erhalten Sie auf diesen Seiten oder im direkten Kontakt mit uns. #foulingreleasesystem #hatagmaritime #foulingreleasefilm #antifouling #biocidefree @hatagmaritime @hatagfrf @hatagfrs @basf @aeroshark

DIE ZUKUNFT, JETZT

25. November 2022|

Alle Unterwasserflottenrümpfe und Unterwasserflächen sollten glatt und frei von "blinden Passagieren" in Form von biologischem Material sein. Dadurch wird verhindert, dass Arten von einer Klimazone in eine andere transportiert werden. Dadurch wird der Luftwiderstand unter Wasser deutlich reduziert und die Effizienz der Antriebssysteme erhöht. Das wiederum reduziert die damit verbundenen Betriebskosten und Emissionen. Hatag FRF Fouling Release Film ist die Lösung für diese Herausforderung. Das Produkt bietet eine zuverlässige und effektive biozidfreie Verschmutzungsschutzfolie, die speziell für die dauerhafte Anwendung auf allen maritimen Unterwasserstrukturen und -geräten entwickelt wurde. Die Folie ist robust, langlebig und bietet zuverlässigen ungiftigen Schutz vor Meeresverschmutzung. Diese Effizienz ist DNV-zertifiziert. #hatagmaritime #hatagfrf #foulingreleasefilm #antifouing #hatagfrf630 #cleanocean #responsibility

UNSERE MISSION

25. November 2022|

Die Ozeane sind die Hauptschlagadern der Weltwirtschaft. Sie sind gleichzeitig Schauplatz des Kampfes gegen die Klimakrise. Der Schutz unserer Ozeane und der Erhalt der Funktion ozeanischer Ökosysteme ist die Grundlage unserer Bemühungen, zukünftigen Generationen einen bewohnbaren Planeten zu hinterlassen. Ohne lebendige Ozeane gibt es kein Leben auf der Erde! Die moderne Schifffahrt hat eine große Verantwortung, Maßnahmen in allen Aspekten des Schiffsbetriebs umzusetzen, die den Schutz der Meere fördern. Wir von HATAG Maritime bieten die Lösung über die Herstellung, Lieferung und Anwendung von biozidfreien Unterwasserbeschichtungen, um diesen Schutz zu erreichen. Neben der Gewährleistung einer ungiftigen Lösung des Problems werden erhebliche Emissions- und Kosteneinsparungen erzielt. #hatagmaritime #hatagfrf #foulingreleasefilm #antifouling #ourmission #biocidefree #nontoxicsolutions #costsaving

Rückblick

4. November 2022|

Rückblick: Im Oktober 2021 präsentierte HATAG maritime seine Mission und innovativen Fouling-Release-Filme in einer B2B-Präsentation auf der Maritime Transport Efficiency Conference in Genf, Schweiz #maritime #b2b #hatagmaritime #foulingreleasefilm #foulingreleasesystem #antifouling

Go to Top

Home2023-01-16T15:55:37+01:00

A SMOOTH
SUCCESS

HATAG Fouling release film

Innovative, eco-friendly and cost-effective

Latest news

HATAG in der Special Interest Presse – WAVE Magazin 54

20. January 2023|

TECHNIQUE Underwater protection for yachts INNOVATIVE AND ENVIRONMENTALLY FRIENDLY Bonding instead of painting: Similar to land-based vehicles, yachts are increasingly being "foiled" above the waterline instead of painted. For some time now, however, there has also been an application as protection against unwanted growth in the underwater area, as an alternative to conventional antifouling paints. As a consequence, these coatings, which are based on the fact that they gradually release toxins into the surrounding water during the course of their service life, will no longer be permitted on more and more bodies of water, either today or in the near future. Legislation to this effect has already been passed or is in preparation in many parts of the world. A non-toxic underwater protection system is a silicone-based film that has been developed in recent years primarily for the particularly challenging conditions in commercial shipping. The FRF Fouling Release Film from Hamburg-based HATAG maritime is non-toxic, its action based on a silicone-based flouropolymer film applied to the underwater hull. In combination with an epoxy primer specially developed for use with the film, this FRS system also provides highly effective protection against corrosion and osmosis. Various yachts on the Baltic Sea and in the Mediterranean Sea are protected with the film in the underwater area. The film remains effective for years, eliminating the need for annual painting with antifouling paints for at least five to seven years. In case of mechanical damage caused by grounding or similar, the film can be easily repaired, i.e. reapplied to the damaged areas. In any case, it is robust enough for normal operation of the yacht, including, for example, the annual craning out or in by means of a travel lift. Authorized applicator www.cfc.de/maritim #foulingreleasesystem #hatagmaritime #foulingreleasefilm #antifouling #biocidefree #hatagfrf #hatagfrs #freese #tefrocor150 #maritime #future Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Let’s talk about HATAG’s COMMITMENT

20. January 2023|

DEVELOPING SUSTAINABLE SOLUTIONS We have always been convinced that true progress is the one respecting the world we live in, and that our eco-friendly solutions should benefit to the greatest number. Since innovation only takes on its full meaning if it is spread, and since the most extraordinary inventions are only of interest if they are shared, Hatag Maritime relies on its own technological advances and those of its partners to design, develop, and produce accessible, high-performance solutions meeting the major challenges of our time. THE GLOBAL GOALS In 2015, world leaders agreed to 17 Global Goals (officially known as the Sustainable Development Goals or SDGs). These goals have the power to create a better world by 2030, by ending poverty, fighting inequality and addressing the urgency of climate change. Guided by the goals, it is now up to all of us, governments, businesses, civil society and the general public to work together to build a better future for everyone. HATAG Maritime is committed especially to the following two global goals: GOAL 13 Climate change is a real and undeniable threat to our entire civilization. The effects are already visible and will be catastrophic unless we act now. Through education, innovation and adherence to our climate commitments, we can make the necessary changes to protect the planet. These changes also provide huge opportunities to modernize our infrastructure which will create new jobs and promote greater prosperity across the globe. GOAL 14 Healthy oceans and seas are essential to our existence. They cover 70 percent of our planet and we rely on them for food, energy and water. Yet, we have managed to do tremendous damage to these precious resources. We must protect them by eliminating pollution and overfishing and immediately start to responsibly manage and protect all marine life around the world. #foulingreleasesystem #hatagmaritime #foulingreleasefilm #antifouling #biocidefree #hatagfrf #hatagfrs

The FRS System

14. December 2022|

The FRS System. Two Partners, Two Products, One System. HATAG maritime has developed a joint project with the company GTF Freese in Bremen: The innovative antifouling system FRS-System. This is based on the HATAG Fouling Release Film FRF 630 and the specially developed adhesive primer TEFRO®cor 150 SW-LV from the coating experts at Freese. Through the combination of these two highly developed products, the system offers unbeatable advantages both in application and, of course, in its effect as efficient long-term protection against corrosion and unwanted fouling. Another valuable advantage for shipping is the fuel saving on a ship coated with the FRS system. This saves significant costs and, of course, C02 emissions. The coating with the FRS system is permanently robust and made for the tough conditions of commercial shipping. The specially developed primer is one hundred percent matched to the properties of the film. It is solvent-free, epoxy-based, can be applied in just one layer without additional primer and does not require a multi-layer paint structure. Application is therefore extremely simple and time-saving, without the risks of bubbles, cracks or shrinkage. The epoxy-based adhesive primer provides a highly effective barrier against moisture, as effective protection against corrosion or osmosis, depending on the material of the structure. GTF Freese has been in the surface coating business for 100 years and now, in combination with the HATAG FRF Fouling Release Film, offers the perfect protection system for all areas under water. For commercial vessels, cargo ships and ferries, navigation marks and other maritime structures as well as yachts. https://lnkd.in/eP2CsvpG #foulingreleasesystem #hatagmaritime #foulingreleasefilm #antifouling #biocidefree @hatagmaritime @hatagfrf @hatagfrs @freese #tefrocor150

Partnership

14. December 2022|

Hatag maritime enters into strategic partnership with CFC®CarFilmComponents® for professional application of FRS and FRF films. CFC®CarFilmComponents® is a medium-sized company that has been dedicated to film technology since 1998. The core competence of this company is in the field of film, and CFC operates an assembly network for film technology at over 120 locations in Germany alone. In most European countries, CFC and its distributors also carry out professional film installations in a wide variety of areas, such as automotive, building, maritime, leisure and advertising technology. This makes it the ideal partner for HATAG maritime to carry out reliable and high-quality applications of FRF films and the FRS system. And this, thanks to the strong network, at all locations in Germany and Europe. In addition, the company offers certified training for beginners and professionals with its own "CFC Academy". Adapted to current market demands, we pass on our many years of experience to our training participants in a way that is easy to understand and implement. At other locations, HATAG maritime also conducts its own training courses to train qualified and certified applicators. More information on CFC: www.cfc.de/maritim #foulingreleasesystem #hatagmaritime #foulingreleasefilm #antifouling #biocidefree @hatagmaritime @hatagfrf @hatagfrs

The Flying Film

7. December 2022|

We, the founders of HATAG maritime, have been working for many years on a solution for the ecologically and economically effective coating of ship hulls and other maritime structures, especially in the underwater area. Our innovative new foil will make toxic paints with all their problems obsolete from now on and for the future. But of course the idea of "film instead of paint" also works in other areas of application in global transport. We are very pleased, for example, that the airline "Swiss" is covering its entire fleet of Boeing 777-300s with the riblet film "AeroSHARK" developed jointly by Lufthansa Technik and BASF. This new surface coating, which is said to be based on a reproduction of shark skin, not only significantly reduces the frictional resistance of the aircraft. Just as with our own FRS system for shipping, the reduced frictional resistance in each case noticeably saves fuel, and thus emissions. In the case of Swiss' aircraft, according to a BASF press release, this is as much as 1.1 per cent fuel: "Converted to the operational profile of the Boeing 777-300ER at SWISS, this means an annual saving of more than 4,800 tonnes of paraffin and around 15,200 tonnes of carbon dioxide, as much as is usually produced on around 87 long-haul flights from Zurich to Mumbai," it says. "AeroSHARK" is a surface technology developed jointly by Lufthansa Technik and BASF that consists of ribs about 50 micrometers in size - the so-called riblets. It specifically imitates the properties of the particularly streamlined shark skin and thus optimises the aerodynamics at relevant points of the aircraft. As a result, less fuel is needed overall. Lufthansa Technik and BASF intend to consistently develop the new technology further with a view to additional aircraft types and even larger surfaces, so that in the future they will be able to support airlines around the world in achieving their emission goals. In initial model calculations, the sharkskin technology in its maximum expansion stage could even avoid CO2 emissions on the scale of up to three percent." So much for the press release. Of course, it is just as crucial for the aviation industry as it is for the shipping industry to significantly reduce their respective ecological footprints in the coming years. The fact that this can also be achieved with economic benefits through solutions like these is all the more pleasing. Already today, some ships are sailing with the HATAG FRS system film. Fuel-saving and without toxic antifouling paint. You can find all information about our FRS system on these pages or by contacting us directly. #foulingreleasesystem #hatagmaritime #foulingreleasefilm #antifouling #biocidefree @hatagmaritime @hatagfrf @hatagfrs @basf @aeroshark

THE FUTURE, NOW

25. November 2022|

All underwater fleet hulls and submerged surfaces should be smooth and free of “stowaways” in the form of biological matter. This will prevent species from being transported from one climate zone to another. Doing so significantly reduces underwater drag and increases efficiency of propulsion systems. That in turn reduces related operational costs and emissions. Hatag FRF Fouling Release Film is the solution to this challenge. The product provides a reliable and effective biocide-free fouling prevention film specifically designed for permanent application on all underwater maritime structures and equipment. The foil is robust, durable and provides reliable non-toxic protection against marine fouling. This efficiency is DNV certified. #hatagmaritime #hatagfrf #foulingreleasefilm #antifouing #hatagfrf630 #cleanocean #responsibility

OUR MISSION

25. November 2022|

The oceans are the main arteries of the global economy. They are simultaneously the arena for the climate crisis battle. Protecting our oceans and preserving the function of oceanic ecosystems is the basis of our efforts to leave a habitable planet for future generations. Without living oceans, there is no life on earth! Modern shipping operations has a serious responsibility to implement measures in all aspects of shipping operations which promote the protection the oceans. We at HATAG Maritime offer the solution via the manufacture, supply and application of biocide-free underwater coatings to achieve that protection. In addition to ensuring a non-toxic solution to the problem, it achieves significant emission and cost savings.#hatagmaritime #hatagfrf #foulingreleasefilm #antifouling #ourmission #biocidefree #nontoxicsolutions #costsaving

Review

4. November 2022|

Review: In October 2021, HATAG maritime presented its mission and innovative fouling release films in a B2B presentation at the Maritime Transport Efficiency Conference in Geneva, Switzerland #maritime #b2b #hatagmaritime #foulingreleasefilm #foulingreleasesystem #antifouling #

Go to Top