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A SMOOTH
SUCCESS

HATAG Fouling release film

Innovative, eco-friendly and cost-effective

Aktuelle News

DNV

2. Oktober 2023|

Laut dem jüngst von DNV veröffentlichtem Bericht „Maritime Forecast to 2050“ befinde sich die globale Schifffahrt in einem „entscheidenden Jahrzehnt“ um ihre Treibstoff-Emissionen drastisch zu reduzieren. In einer Pressemitteilung von DNV heißt es: „Die Schifffahrt sieht sich in Hinblick auf die Dekarbonisierung einem zunehmenden regulatorischen Druck ausgesetzt. Zuletzt hat die Weltschifffahrtsorganisation (IMO) ihre Vorgaben im Juli verschärft. Demnach soll die Branche ihre Treibhausgasemissionen bis 2030 um 20% und bis etwa 2050 auf netto null senken. Um ihren erwarteten Jahresbedarf von 17 Millionen Tonnen Öläquivalent (Mtoe) an Kraftstoff bis 2030 zu decken, benötigt die Schifffahrt 30-40% des weltweit prognostizierten CO2-neutralen Treibstoffangebots. Schiffseigner sollten ihren Blick daher über das Thema Kraftstoffe hinaus weiten und prüfen, welche Maßnahmen sie schon heute ergreifen können, vor allem um die Energieeffizienz zu steigern und CO2 zu reduzieren.“ Das HATAG FRS-System ist ein wichtiger Baustein in der komplexen Antwort auf diese Herausforderung. Bestehend aus der FRF Fouling Release Folie und einem Epoxid-Basiertem Korrosionsschutzgrund sorgt das System für die kontinuierliche Aufrechterhaltung von glatten, reibungsfreien Unterwasseroberflächen. Dies führt zu erheblichen Einsparungen bei den Treibstoffkosten und entsprechenden Reduzierungen der Emissionen: In Tests wurden bereits eine Verringerung des Widerstandes um acht bis 14 Prozent gemessen. Die mehrschichtige Folie zum Schutz vor Biofouling im Unterwasserbereich auf Silikonbasis bietet einen ungiftigen Bewuchsschutz. Schon bei einer Rumpfgeschwindigkeit von fünf bis sechs Knoten wird der Bewuchs von den Rümpfen abgelöst und fällt in die natürliche Umgebung zurück. Es werden dabei weder Toxine noch Mikroplastikpartikel, wie bei herkömmlichen Antifoulingfarben, in das Wasser abgegeben. Das FRS System ist sowohl aus ökologischen, wie auch ökonomischen Gesichtspunkten eine ideale Lösung zum Schutz aller Oberflächen im Unterwasserbereich. Pilotprojekte und erste Praxiserfahrungen haben dies bestätigt und sehr positive Ergebnisse geliefert. DNV Maritime CEO Knut Ørbeck-Nilssen betonte anlässlich des eingangs erwähnten Berichtes, dass es nicht ausreichend sei, sich nur auf alterbnative Kraftstoffe zu konzentrieren: „Die Sicherstellung einer umweltfreundlicheren Kraftstoffversorgung ist unverzichtbar. Sich allein auf die Treibstoffe zu fokussieren, kann uns jedoch davon abbringen, bereits in diesem Jahrzehnt etwas zu bewirken, und allein ehrgeizige Erklärungen für die Zukunft reichen nicht aus. Wir brauchen nachhaltige Schritte, um die Emissionen zu senken“, heißt es in der DNV-Pressemitteilung. Die HATAG FRF Folie ist dabei genau ein solcher Schritt.

Messepremiere auf der „Interboot“

2. Oktober 2023|

Auf der Interboot am Bodensee wurde wieder einmal demonstriert, wie vielseitig die HATAG FRF Folie einsetzbar ist. Nach einem erfolgreich abgeschlossenen und nun fortgeführten Pilotprojekt an einem Gastanker, auf Behördenfahrzeugen, Fähren und Yachten wurde dort nun erstmals ein schnelles Schlauchboot vorgestellt, welches nach ebenfalls erfolgreichen Tests im Mai 2023 mit der Folie geschützt ist. Das RIB der Marke Highfield wird als Regattaboot benutzt und ist das ganze Jahr über im Wasser. Die mehrschichtige Hatag FRF Folie zum Schutz vor Biofouling auf Silikonbasis sorgt für einen ungiftigen Bewuchsschutz. Es werden weder Toxine noch Mikroplastikpartikel, wie bei herkömmlichen Antifoulingfarben, in das Wasser abgegeben. Die HATAG FRF Folie ist gerade im Bereich der besonders geschützten Binnengewässer relevant. Die HATAG FRF Folie auf dem Unterwasserbereich des RIB wurde von der Firma Bodensee-Bootsfolierungen appliziert, das Boot auf der Messe ausgestellt. Infos über Bodensee-Bootsfolierungen.de

Praxistest des FRS Fouling Release Systems – positive Bilanz.

22. Juni 2023|

Im Sommer war eine Teilfläche des Gastankers „Rhogas“ mit dem Fouling Release System FRS von HATAG maritime und GTF Freese geschützt worden. Eine Zwischenbilanz fiel so positiv aus, dass die Reederei nun den Pilotversuch in einem größeren Maßstab weiterführen möchte. Ein Pilotversuch mit FRS System auf einem Gastanker von Sloman Neptun verlief erfolgreich, wie SL Geschäftsführer Guido Försterling und Vessel Performance Manager Jost Lüdke im Magazin „Hansa“ berichten. Nun soll der Versuch ausgedehnt werden, auf weitere Schiffe und um zeitlich die Folie über ein gesamtes Jahr hinweg beurteilen zu können. Einige der wichtigsten Fragen wurden bei diesem Pilotversuch bereits beantwortet. So sagte Sloman Neptun-Geschäftsführer Guido Försterling im „Hansa“-Interview: „Die Folie haftet – das kann man nach einem halben Jahr sagen – uneingeschränkt gut.“ Und der Vessel Performance Manager Jost Lüdke ergänzte (im gleichen Interview): „Selbst mechanische Beschädigungen haben wir bislang noch nicht beobachtet.“ Dies bezieht sich auf mögliche Schäden durch das Liegen des Schiffes an Fendern oder beim Schleusen. Auch im „Schiffsalltag“ habe sich die Folierung mit dem FRS System bewährt, hieß es im Interview. Guido Försterling erklärte: „Bei dieser Folie ist es so, dass man das Schiff zum einen seltener unter Wasser reinigen muss und zum anderen Beschädigungen sowohl über als auch unter Wasser mit Bordmitteln repariert werden können.“ Dies ist natürlich ein wichtiger Punkt im Hinblick darauf, dass man mit herkömmlichen Farben außenbords nicht malen darf. Zu den Kosten meinte Försterling: „Wir gehen davon aus, dass das System aufgrund seiner Haltbarkeit und hydrodynamischen Eigenschaften in der Lifecycle-Betrachtung deutlich günstiger ist als konservative Antifoulingprodukte.“ Unter die erwähnten Eigenschaften fallen auch die zu erwartenden Einsparungen bei den Treibstoffkosten (um bis zu zehn Prozent) sowie die damit verbundenen, entsprechend stark reduzierten Emissionen. Auch habe die Applikation des Systems, bestehend aus einem Epoxid-basierten, Lösungsmittelfreien Haftgrundes und der eigentlichen Folie, auf der Bredo-Werft in Deutschland sehr gut geklappt, hieß es im Interview weiter. Allerdings könne man dies nicht ohne weiteres auf jede „x-beliebige Werft“ überall auf der Welt übertragen. HATAG maritime arbeitet schon länger daran, ein Netzwerk von zertifizierten Applikateuren auszubilden, die dann das Aufbringen der Folie in den Werften übernehmen. Wie aber lautet das Fazit von Sloman Neptun nach diesem ersten Testlauf? Dazu noch einmal Guido Försterling: „Wir würden gerne nächstes Jahr - dann stehen einige Dockungen an – weitere Schiffe folieren.“ Auch um, wie eingangs berichtet, das FRS-System unter realen Bedingungen über alle 12 Monate eines Jahres und die entsprechenden klimatischen Bedingungen hindurch zu testen.   Download PDF

Strenge Regeln gegen Unterwasserbewuchs auf Schiffen in Neuseeland und Australien

21. Februar 2023|

Das Einschleppen unerwünschter Arten sowie der stark zunehmende Bewuchs auf Schiffen, das so genannte Biofouling, scheint ein zunehmend ernstes Problem in Australien, Neuseeland und möglicherweise auch anderen Teilen der südlichen Ozeane zu sein. Auf der Webseite des neuseeländischen „Ministry for Primary Industries“ (mpi.govt.nz) heißt es dazu: „Meeresschädlinge und -krankheiten, die über Schiffsrümpfe nach Neuseeland eingeschleppt werden (Biofouling), stellen eine Bedrohung für unsere Meeresumwelt und Ressourcen dar. Alle Schiffe, die in Neuseeland ankommen, müssen vor ihrer Ankunft ein Bewuchsmanagement nachweisen.“ Ganz ähnlich ist die Haltung in Australien, wo seit Juni 2022 strenge Vorschriften zum Verbot von Biofouling gelten. Diese verlangen, dass Schiffsbetreiber die Umsetzung „proaktiver Managementpraktiken“ in Bezug auf den Bewuchs nachweisen müssen und dass die Behörden den Schiffsrumpf inspizieren und inakzeptablen Bewuchs falls notwendig „managen“, also vermutlich auf Kosten der Schiffseigner schon auf See entfernen lassen können. Diese Vorschriften werden strikt umgesetzt, wie sich im Dezember 2022 und Januar 2023 zeigte, als zwei Kreuzfahrtschiffen - der Viking Orion und der Coral Princess - die Einfahrt in neuseeländische und australische Häfen und Küstengewässer verweigert wurde. Bei der Viking Orion wurde das Problem des Biofoulings im Hafen von Wellington festgestellt. Dem Schiff wurde daraufhin untersagt, wie eigentlich geplant Christchurch und Dunedin sowie Hobart auf Tasmanien anzulaufen. Bevor das Schiff schließlich in den Hafen von Adelaide gelassen wurde, musste es von Tauchern, die von den australischen Behörden beauftragt waren, vom Unterwasserbewuchs befreit werden: „Das Schiff muss sich einer Rumpfreinigung unterziehen, um den Bewuchs zu entfernen und zu verhindern, dass potenziell schädliche Meeresorganismen eingeschleppt werden“, erklärte die australische Fischereibehörde in einem Statement. Im Fall der Coral Princess mussten eine Kreuzfahrt durch den Milford Sound und ein Zwischenstopp in Port Chalmers abgesagt werden, nachdem Schnecken auf dem Schiffsrumpf gefunden worden waren. Vielleicht geringer im Ausmaß, aber ebenso bemerkenswert ist das Fouling-Problem der Teilnehmer des „Golden Globe Race“, die im Südpolarmeer segeln und durch übermäßigen Unterwasserbewuchs auf ihren Yachten dramatisch verlangsamt werden. Auch hier sind herkömmliche Antifouling-Anstriche ganz offensichtlich überfordert. #foulingreleasesystem #hatagmaritime #foulingreleasefilm #antifouling #biocidefree #hatagfrf #hatagfrs #freese #tefrocor150

HATAG maritime jetzt auch in Neuseeland vertreten

8. Februar 2023|

Er war an sieben America's-Cup-Kampagnen beteiligt und verfügt außerdem über umfangreiche Offshore-Regattaerfahrung. Beruflich ist der neuseeländische Segler Steve Wilson in der internationalen Grand-Prix- und Superyacht-Szene aktiv, sowie in der globalen Yachtbranche. Er war 1987 einer der Gründer von "Southern Spars", den Pionieren für Masten, Spieren und anderen Bauteilen aus Kohlefaser. Im Jahr 2000 verkauften er und seine Mitbegründer das Unternehmen, er selbst blieb dort noch bis 2005 in leitender Funktion tätig. Seitdem ist Steve unabhängiger Berater bei America's-Cup-Projekten und als Projektmanager verschiedener Yacht- und Rigg-Projekte aktiv. Steve ist sich der hohen Anforderungen und Standards in der internationalen Yachtbranche sehr wohl bewusst. Bei der Überholung seiner eigenen, von Greg Elliott entworfenen 55-Fuß Performanceyacht im Jahr 2021/22 hat er sich auch intensiv mit der Frage beschäftigt, wie er das Unterwasserschiff am besten vor unerwünschtem Bewuchs schützen kann. "In diesem Teil Neuseelands", erklärt er, "haben wir ein großes Problem mit sehr aggressivem Bewuchs auf Booten und anderen Unterwasserstrukturen. Die herkömmlichen Antifouling-Anstriche sind hier nicht mehr besonders wirksam." Dank des wachsenden Bewusstseins für den Schutz der Meere werden Farben mit toxischen Wirkstoffen allmählich aus dem Verkehr gezogen, andere Anstriche sind nicht sehr wirksam. So stellte er gründliche Nachforschungen an und stieß bald auf die Fouling Release Folie von HATAG maritime. Schließlich ließ er sein eigenes Boot sowie den 55-Fuß-Katamaran eines Freundes unterhalb der Wasserlinie mit der Fouling Release Folie bekleben. "Die Boote sind im Durchschnitt seit etwa neun Monaten durch die FRF-Folie geschützt, die bemerkenswert gut funktioniert!" Auf einer Europareise nutzte Steve die Gelegenheit, HATAG maritime in Hamburg zu besuchen. Gemeinsam mit Harald Tagsolf von HATAG maritime besuchte er auch die auf Korrosionsschutz spezialisierte Firma GTF Freese in Bremen, die, gemeinsam mit HATAG maritime, das FRS Fouling Release System entwickelt hat. Als Harald Tagsold ihn fragte, ob er die FRF Folie und das FRS System nicht in seinem Teil der Welt vertreten wolle, sagte Steve zu. "Obwohl ich mit meinen anderen Verpflichtungen sehr beschäftigt bin, war dies eine gute Gelegenheit. Die Folie und insbesondere das FRS-System, bei dem die Folie auf eine speziell formulierte Grundierung auf Epoxidharzbasis aufgebracht wird, sind die Antwort auf alle aktuellen Anforderungen an eine ungiftige, aber effiziente Antifouling-Lösung. Das ist eine gute Sache, auch für die Welt". Als dieser Bericht veröffentlich wurde, standen bereits die nächsten Projekte in Neuseeland an: Ein 15-Meter-Motorboot wurde Anfang Februar mit FRF foliert, ein weiterer großer Katamaran wird wahrscheinlich bald folgen. "Wir haben hier ein großes Interesse an der Fouling Release Folie und dem FRS System", sagt Steve.

HATAG in der Special Interest Presse – WAVE Magazin 54

20. Januar 2023|

TECHNIK Unterwasserschutz für Yachten INNOVATIV UND UMWELTFREUNDLICH Kleben statt lackieren: Ähnlich wie bei Land-basierten Fahrzeugen werden auch Yachten über der Wasserlinie immer häufiger „foliert“, statt lackiert. Seit einiger Zeit gibt es aber auch eine Anwendung als Schutz vor unerwünschtem Bewuchs im Unterwasserbereich, als Alternative zu herkömmlichen Antifouling-Anstrichen. Denn diese Anstriche, die ja darauf basieren im Laufe ihrer Wirkungszeit nach und nach Giftstoffe in das Umgebungswasser abgeben, werden als Konsequenz daraus auf immer mehr Gewässern schon heute oder in naher Zukunft nicht mehr erlaubt sein. Eine entsprechende Gesetzgebung ist in vielen Teilen der Welt bereits verabschiedet oder in Vorbereitung. Ein ungiftiges Unterwasser-Schutzsystem ist eine in den vergangenen Jahren vor allem für die besonders herausfordernden Bedingungen in der kommerzielle Schifffahrt entwickelte Folie auf Silikonbasis. Die FRF Fouling Release Folie des Hamburger Unternehmens HATAG maritime ist nicht toxisch, ihre Wirkung basiert auf einer Flouropolymerfolie auf Silikonbasis, die auf das Unterwasserschiff aufgetragen wird. In Verbindung mit einem speziell für die Anwendung mit der Folie entwickeltem Epoxid-Grundierungsanstrich ist dieses FRS-System obendrein auch noch ein hochwirksamer Schutz gegen Korrosion und Osmose. Verschiedene Yachten auf der Ostsee und im Mittelmeer sind mit der Folie im Unterwasserbereich geschützt. Die Folie bleibt über Jahre hinweg wirksam, das alljährliche Anstreichen mit Antifoulingfarben entfällt für mindestens fünf bis sieben Jahre. Im Falle mechanische Beschädigungen durch Grundberührung oder ähnlichem kann die Folie unkompliziert repariert, also auf den beschädigten Stellen neu aufgeklebt werden. Für den normalen Betrieb der Yacht ist sie jedenfalls robust genug, das betrifft beispielsweise auch das jährliche Aus- oder Einkranen per Travellift. Autorisierter Applikateur www.cfc.de/maritim #foulingreleasesystem #hatagmaritime #foulingreleasefilm #antifouling #biocidefree #hatagfrf #hatagfrs #freese #tefrocor150 #maritime #zukunft

Lassen Sie uns über das ENGAGEMENT von HATAG sprechen

20. Januar 2023|

NACHHALTIGE LÖSUNGEN ENTWICKELN Wir waren schon immer davon überzeugt, dass wahrer Fortschritt die Welt, in der wir leben, respektiert und deshalb nur mit umweltfreundlichen Lösungen zu erreichen ist und möglichst vielen Menschen zugute kommen soll. Da Innovation nur dann ihre volle Wirkung entfalten kann, wenn sie von weit verbreitet wird, sind außergewöhnliche Erfindungen erst dann interessant, wenn sie breit angewandt werden. So setzt HATAG Maritime auf eigene technologischen Fortschritte und die seiner Partner, um zugängliche und leistungsstarke Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu entwerfen, zu entwickeln und zu produzieren. DIE GLOBALEN ZIELE Im Jahr 2015 einigten sich die Staats- und Regierungschefs der Welt auf 17 globale Ziele (offiziell bekannt als Ziele für nachhaltige Entwicklung oder SDGs). Diese Ziele haben die Macht, bis 2030 eine bessere Welt zu schaffen, indem sie die Armut beenden, Ungleichheit bekämpfen und die Dringlichkeit des Klimawandels angehen. Geleitet von den Zielen liegt es nun an uns allen, Regierungen, Unternehmen, der Zivilgesellschaft und der Öffentlichkeit, zusammenzuarbeiten, um eine bessere Zukunft für alle aufzubauen. HATAG Maritime engagiert sich insbesondere für die Verfolgt zwei globale Ziele: ZIEL 13 Der Klimawandel ist eine reale und unbestreitbare Bedrohung für unsere gesamte Zivilisation. Die Auswirkungen sind bereits sichtbar und werden katastrophal sein, wenn wir nicht jetzt handeln. Durch Bildung, Innovation und die Einhaltung unserer Klimaverpflichtungen können wir die notwendigen Veränderungen vornehmen, um den Planeten zu schützen. Diese Veränderungen bieten auch enorme Chancen zur Modernisierung unserer Infrastruktur, die neue Arbeitsplätze schaffen und mehr Wohlstand auf der ganzen Welt fördern wird. ZIEL 14 Gesunde Ozeane und Meere sind essentiell für unsere Existenz. Sie bedecken 70 Prozent unseres Planeten und wir sind auf sie angewiesen, wenn es um Nahrung, Energie und Wasser geht. Dennoch ist es uns gelungen, diesen kostbaren Ressourcen enormen Schaden zuzufügen. Wir müssen sie schützen, indem wir Verschmutzung und Überfischung beseitigen und sofort damit beginnen, alle Meereslebewesen auf der ganzen Welt verantwortungsvoll zu verwalten und zu schützen. #foulingreleasesystem #hatagmaritime #foulingreleasefilm #antifouling #biocidefree #hatagfrf #hatagfrs

Das FRS System

14. Dezember 2022|

Das FRS System. Zwei Partner, zwei Produkte, ein System. HATAG maritime hat mit der Firma GTF Freese in Bremen ein gemeinsames Projekt entwickelt: Das innovative Antifouling System FRS-System. Dieses basiert auf der HATAG Fouling Release Folie FRF 630 und einem speziell dafür vom Beschichtungsexperten Freese entwickelten Haftgrund TEFRO®cor 150 SW-LV. Durch die Kombination dieser beiden hoch entwickelten Produkte bietet das System unschlagbare Vorteile sowohl in der Applikation, als auch natürlich in der Wirkung als effizienten Langzeitschutz gegen Korrosion und unerwünschten Bewuchs. Ein weiterer, für die Schifffahrt wertvoller Vorteil liegt in der Treibstoffersparnis bei einem mit dem FRS-System beschichteten Schiff. Das spart enorme Kosten und natürlich auch C02-Emissionen. Die Beschichtung mit dem FRS-System ist dauerhaft robust und für die harten Bedingungen der kommerziellen Schifffahrt gemacht. Der speziell entwickelte Haftgrund ist zu einhundert Prozent auf die Eigenschaften der Folie abgestimmt. Er ist Lösemittelfrei auf Epoxidbasis, kann in nur einer Schicht ohne zusätzliche Grundierung oder Primer aufgetragen werden und benötigt auch keinen mehrschichtigen Farbaufbau. Die Applikation ist also denkbar einfach und zeitsparend, ohne die Risiken durch Blasen, Risse oder Schrumpf. Der Haftgrund auf Epoxidbasis stellt eine hoch effektive Barriere gegen Feuchte da, also je nach Material des Untergrundes als effektiven Schutz gegen Korrosion oder Osmose. GTF Freese ist seit 100 Jahren in der Oberflächenbeschichtung unterwegs und bietet nun in Kombination mit der HATAG FRF Fouling Release Folie das perfekte Schutzsystem für alle Bereiche unter Wasser an. Für Berufsfahrzeuge, Frachtschiffe und Fähren, Seezeichen und andere maritime Strukturen sowie Yachten. #foulingreleasesystem #hatagmaritime #foulingreleasefilm #antifouling #biocidefree #hatagfrf #hatagfrs #freese #tefrocor150

Partnerschaft

14. Dezember 2022|

Hatag maritime geht strategische Partnerschaft mit CFC®CarFilmComponents für den professionellen Einsatz von FRS- und FRF-Folien® ein. CFC®CarFilmComponents® ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich seit 1998 der Folientechnik verschrieben hat. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt im Bereich Folie, CFC betreibt allein in Deutschland an über 120 Standorten ein Montagenetzwerk für Folientechnik. In den meisten europäischen Ländern führen CFC und seine Verleiher auch professionelle Folieninstallationen in den unterschiedlichsten Bereichen wie Automobil-, Bau-, Schifffahrts-, Freizeit- und Werbetechnik durch. Damit ist HATAG maritime der ideale Partner, um FRF-Folien und das FRS-System zuverlässig und qualitativ hochwertig zu applizieren. Und das dank des starken Netzwerks an allen Standorten in Deutschland und Europa. Darüber hinaus bietet das Unternehmen mit einer eigenen "CFC Academy" zertifizierte Schulungen für Einsteiger und Profis an. Angepasst an aktuelle Marktanforderungen geben wir unsere langjährige Erfahrung leicht verständlich und umsetzbar an unsere Schulungsteilnehmer weiter. An anderen Standorten führt HATAG maritime auch eigene Schulungen durch, um qualifizierte und zertifizierte Applikatoren auszubilden. Weitere Informationen zu CFC: www.cfc.de/maritim #foulingreleasesystem #hatagmaritime #foulingreleasefilm #antifouling #biocidefree @hatagmaritime @hatagfrf @hatagfrs

Die fliegende Folie

7. Dezember 2022|

Wir, die Gründer der HATAG maritime, beschäftigen uns schon seit vielen Jahren mit einer Folienlösung zur ökologisch und ökonomisch wirksamen Beschichtung von Schiffsrümpfen und anderer maritimer Strukturen, vor allem im Unterwasserbereich, um giftige Farben mit allen ihren Problemen ab sofort und für die Zukunft obsolet zu machen. Aber natürlich funktioniert die Idee der „Folie statt Farbe“ auch in anderen Anwendungsbereichen des globalen Transportwesens. So freut es uns sehr, dass die Airline „Swiss“ ihre gesamte Boeing 777-300er Flotte mit der gemeinsam von Lufthansa Technik und der BASF entwickelten Riblet-Folie „AeroSHARK“ beklebt. Diese neue, wie es heißt der Haifischhaut nachempfundene Oberflächenbeschichtung, reduziert nicht nur den Reibungswiderstand der Flugzeuge deutlich. Ebenso, wie bei unser eigenem FRS-System für die Schifffahrt, werden durch den jeweils verringerten Reibungswiderstand merkbar Treibstoff, und damit Emissionen, gespart. Im Falle der Flugzeuge von Swiss sollen es laut einer Pressemitteilung der BASF immerhin 1,1 Prozent Treibstoff sein: „Umgerechnet auf das Einsatzprofil der Boeing 777-300ER bei SWISS bedeutet dies eine jährliche Einsparung von mehr als 4.800 Tonnen Kerosin und circa 15.200 Tonnen Kohlendioxid, soviel wie üblicherweise auf circa 87 Langstreckenflügen von Zürich nach Mumbai entsteht“, heißt es dort. „AeroSHARK ist eine gemeinsam von Lufthansa Technik und BASF entwickelte Oberflächentechnologie, die aus rund 50 Mikrometer großen Rippen – den sogenannten Riblets – besteht. Sie imitiert gezielt die Eigenschaften der besonders strömungsgünstigen Haifischhaut und optimiert so die Aerodynamik an relevanten Stellen des Flugzeuges. Dadurch wird insgesamt weniger Treibstoff benötigt. Lufthansa Technik und BASF beabsichtigen, die neue Technologie konsequent in Richtung zusätzlicher Flugzeugtypen und noch größerer Flächen weiterzuentwickeln, so dass sie Airlines auf der ganzen Welt zukünftig noch umfangreicher beim Erreichen ihrer Emissionsziele unterstützen können. In ersten Modellrechnungen ließen sich mit der Haifischhaut-Technologie in ihrer maximalen Ausbaustufe sogar CO2-Emissionen im Umfang von bis zu drei Prozent vermeiden.“ Soweit die Pressemitteilung. Natürlich ist es für die Luftfahrtindustrie ebenso entscheidend wie für die Schifffahrt, in den kommenden Jahren ihren jeweiligen ökologischen Fußabdruck ganz signifikant zu verringern. Das dies durch Lösungen wie diese auch noch mit ökonomischen Vorteilen geschehen kann, ist dabei umso erfreulicher. Bereits heute fahren einige Schiffe mit der HATAG FRS-Systemfolie. Treibstoffsparend und ohne toxischen Antifoulinganstrich. Alle Informationen zu unserem FRS-System erhalten Sie auf diesen Seiten oder im direkten Kontakt mit uns. #foulingreleasesystem #hatagmaritime #foulingreleasefilm #antifouling #biocidefree @hatagmaritime @hatagfrf @hatagfrs @basf @aeroshark

Die Zukunft, jetzt!

25. November 2022|

Alle Unterwasserflottenrümpfe und Unterwasserflächen sollten glatt und frei von "blinden Passagieren" in Form von biologischem Material sein. Dadurch wird verhindert, dass Arten von einer Klimazone in eine andere transportiert werden. Dadurch wird der Luftwiderstand unter Wasser deutlich reduziert und die Effizienz der Antriebssysteme erhöht. Das wiederum reduziert die damit verbundenen Betriebskosten und Emissionen. Hatag FRF Fouling Release Film ist die Lösung für diese Herausforderung. Das Produkt bietet eine zuverlässige und effektive biozidfreie Verschmutzungsschutzfolie, die speziell für die dauerhafte Anwendung auf allen maritimen Unterwasserstrukturen und -geräten entwickelt wurde. Die Folie ist robust, langlebig und bietet zuverlässigen ungiftigen Schutz vor Meeresverschmutzung. Diese Effizienz ist DNV-zertifiziert. #hatagmaritime #hatagfrf #foulingreleasefilm #antifouing #hatagfrf630 #cleanocean #responsibility

UNSERE MISSION

25. November 2022|

Die Ozeane sind die Hauptschlagadern der Weltwirtschaft. Sie sind gleichzeitig Schauplatz des Kampfes gegen die Klimakrise. Der Schutz unserer Ozeane und der Erhalt der Funktion ozeanischer Ökosysteme ist die Grundlage unserer Bemühungen, zukünftigen Generationen einen bewohnbaren Planeten zu hinterlassen. Ohne lebendige Ozeane gibt es kein Leben auf der Erde! Die moderne Schifffahrt hat eine große Verantwortung, Maßnahmen in allen Aspekten des Schiffsbetriebs umzusetzen, die den Schutz der Meere fördern. Wir von HATAG Maritime bieten die Lösung über die Herstellung, Lieferung und Anwendung von biozidfreien Unterwasserbeschichtungen, um diesen Schutz zu erreichen. Neben der Gewährleistung einer ungiftigen Lösung des Problems werden erhebliche Emissions- und Kosteneinsparungen erzielt. #hatagmaritime #hatagfrf #foulingreleasefilm #antifouling #ourmission #biocidefree #nontoxicsolutions #costsaving

Rückblick

4. November 2022|

Rückblick: Im Oktober 2021 präsentierte HATAG maritime seine Mission und innovativen Fouling-Release-Filme in einer B2B-Präsentation auf der Maritime Transport Efficiency Conference in Genf, Schweiz #maritime #b2b #hatagmaritime #foulingreleasefilm #foulingreleasesystem #antifouling

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