Laut dem jüngst von DNV veröffentlichtem Bericht „Maritime Forecast to 2050“ befinde sich die globale Schifffahrt in einem „entscheidenden Jahrzehnt“ um ihre Treibstoff-Emissionen drastisch zu reduzieren. In einer Pressemitteilung von DNV heißt es: „Die Schifffahrt sieht sich in Hinblick auf die Dekarbonisierung einem zunehmenden regulatorischen Druck ausgesetzt. Zuletzt hat die Weltschifffahrtsorganisation (IMO) ihre Vorgaben im Juli verschärft. Demnach soll die Branche ihre Treibhausgasemissionen bis 2030 um 20% und bis etwa 2050 auf netto null senken. Um ihren erwarteten Jahresbedarf von 17 Millionen Tonnen Öläquivalent (Mtoe) an Kraftstoff bis 2030 zu decken, benötigt die Schifffahrt 30-40% des weltweit prognostizierten CO2-neutralen Treibstoffangebots. Schiffseigner sollten ihren Blick daher über das Thema Kraftstoffe hinaus weiten und prüfen, welche Maßnahmen sie schon heute ergreifen können, vor allem um die Energieeffizienz zu steigern und CO2 zu reduzieren.“

Das HATAG FRS-System ist ein wichtiger Baustein in der komplexen Antwort auf diese Herausforderung. Bestehend aus der FRF Fouling Release Folie und einem Epoxid-Basiertem Korrosionsschutzgrund sorgt das System für die kontinuierliche Aufrechterhaltung von glatten, reibungsfreien Unterwasseroberflächen. Dies führt zu erheblichen Einsparungen bei den Treibstoffkosten und entsprechenden Reduzierungen der Emissionen: In Tests wurden bereits eine Verringerung des Widerstandes um acht bis 14 Prozent gemessen.

Die mehrschichtige Folie zum Schutz vor Biofouling im Unterwasserbereich auf Silikonbasis bietet einen ungiftigen Bewuchsschutz. Schon bei einer Rumpfgeschwindigkeit von fünf bis sechs Knoten wird der Bewuchs von den Rümpfen abgelöst und fällt in die natürliche Umgebung zurück. Es werden dabei weder Toxine noch Mikroplastikpartikel, wie bei herkömmlichen Antifoulingfarben, in das Wasser abgegeben.

Das FRS System ist sowohl aus ökologischen, wie auch ökonomischen Gesichtspunkten eine ideale Lösung zum Schutz aller Oberflächen im Unterwasserbereich. Pilotprojekte und erste Praxiserfahrungen haben dies bestätigt und sehr positive Ergebnisse geliefert.

DNV Maritime CEO Knut Ørbeck-Nilssen betonte anlässlich des eingangs erwähnten Berichtes, dass es nicht ausreichend sei, sich nur auf alterbnative Kraftstoffe zu konzentrieren: „Die Sicherstellung einer umweltfreundlicheren Kraftstoffversorgung ist unverzichtbar. Sich allein auf die Treibstoffe zu fokussieren, kann uns jedoch davon abbringen, bereits in diesem Jahrzehnt etwas zu bewirken, und allein ehrgeizige Erklärungen für die Zukunft reichen nicht aus. Wir brauchen nachhaltige Schritte, um die Emissionen zu senken“, heißt es in der DNV-Pressemitteilung. Die HATAG FRF Folie ist dabei genau ein solcher Schritt.