Wir, die Gründer der HATAG maritime, beschäftigen uns schon seit vielen Jahren mit einer Folienlösung zur ökologisch und ökonomisch wirksamen Beschichtung von Schiffsrümpfen und anderer maritimer Strukturen, vor allem im Unterwasserbereich, um giftige Farben mit allen ihren Problemen ab sofort und für die Zukunft obsolet zu machen.

Aber natürlich funktioniert die Idee der „Folie statt Farbe“ auch in anderen Anwendungsbereichen des globalen Transportwesens. So freut es uns sehr, dass die Airline „Swiss“ ihre gesamte Boeing 777-300er Flotte mit der gemeinsam von Lufthansa Technik und der BASF entwickelten Riblet-Folie „AeroSHARK“ beklebt. Diese neue, wie es heißt der Haifischhaut nachempfundene Oberflächenbeschichtung, reduziert nicht nur den Reibungswiderstand der Flugzeuge deutlich. Ebenso, wie bei unser eigenem FRS-System für die Schifffahrt, werden durch den jeweils verringerten Reibungswiderstand merkbar Treibstoff, und damit Emissionen, gespart. Im Falle der Flugzeuge von Swiss sollen es laut einer Pressemitteilung der BASF immerhin 1,1 Prozent Treibstoff sein: „Umgerechnet auf das Einsatzprofil der Boeing 777-300ER bei SWISS bedeutet dies eine jährliche Einsparung von mehr als 4.800 Tonnen Kerosin und circa 15.200 Tonnen Kohlendioxid, soviel wie üblicherweise auf circa 87 Langstreckenflügen von Zürich nach Mumbai entsteht“, heißt es dort.

„AeroSHARK ist eine gemeinsam von Lufthansa Technik und BASF entwickelte Oberflächentechnologie, die aus rund 50 Mikrometer großen Rippen – den sogenannten Riblets – besteht. Sie imitiert gezielt die Eigenschaften der besonders strömungsgünstigen Haifischhaut und optimiert so die Aerodynamik an relevanten Stellen des Flugzeuges. Dadurch wird insgesamt weniger Treibstoff benötigt. Lufthansa Technik und BASF beabsichtigen, die neue Technologie konsequent in Richtung zusätzlicher Flugzeugtypen und noch größerer Flächen weiterzuentwickeln, so dass sie Airlines auf der ganzen Welt zukünftig noch umfangreicher beim Erreichen ihrer Emissionsziele unterstützen können. In ersten Modellrechnungen ließen sich mit der Haifischhaut-Technologie in ihrer maximalen Ausbaustufe sogar CO2-Emissionen im Umfang von bis zu drei Prozent vermeiden.“

Soweit die Pressemitteilung. Natürlich ist es für die Luftfahrtindustrie ebenso entscheidend wie für die Schifffahrt, in den kommenden Jahren ihren jeweiligen ökologischen Fußabdruck ganz signifikant zu verringern. Das dies durch Lösungen wie diese auch noch mit ökonomischen Vorteilen geschehen kann, ist dabei umso erfreulicher. Bereits heute fahren einige Schiffe mit der HATAG FRS-Systemfolie. Treibstoffsparend und ohne toxischen Antifoulinganstrich. Alle Informationen zu unserem FRS-System erhalten Sie auf diesen Seiten oder im direkten Kontakt mit uns.

#foulingreleasesystem #hatagmaritime #foulingreleasefilm #antifouling #biocidefree @hatagmaritime @hatagfrf @hatagfrs @basf @aeroshark